ARISE Forschungsteam
Prof. Oliver Fritz, Professur für Digitales Bauen, ist digitaler Architekt der ersten Stunde, Initiator und Mitgründer des Forschungsnetzwerks KAISERSROT an der ETH Zürich, Gründer und Gesellschafter der Softwarefirma user generated design GmbH (UGD) und seit 2004 Professor an mehreren Hochschulen. Fokus seines Werkes ist die Planungs- und Gestaltungsprozesse mit digitalen Tools so zu optimieren, dass es eine bessere Architektur gibt. Er ist gemeinsam mit Prof. Dr. Ludger Hovestadt (ETH Zürich) und Prof. Dr. Urs Hirschberg (TU Graz) Herausgeber des umfassenden Standardwerks „Atlas of Digital Architecture“. Des Weiteren leitet er das Open Innovation Lab der HTWG, das er 2015 aufgebaut hat.
Prof. Stefan Krötsch ist Architekt und Professor für Baukonstruktion und Entwerfen an der HTWG Konstanz mit der Vertiefung Holzbau. Gemeinsam mit Ruth Klingelhöfer-Krötsch betreibt er das Büro Klingelhöfer Krötsch Architekten in München. Er forscht unter anderem im Bereich des Bauen mit Holz und anderen biogenen Baustoffen sowie im Bereich der Weiterverwendung gebrauchter Bauteile. Prof. Stefan Krötsch ist mit Prof. Herman Kaufmann und Prof. Stefan Winter Autor des Atlas Mehrgeschossiger Holzbau, der in die neue Systematik und Konstruktionsmethodik des schnellen und effizienten Bauens mit dem Material Holz einführt.
Prof. Dr.-Ing. Alexander Michalski (Professur für Baustatik und Baudynamik), Bauingenieur mit 21 Jahren Berufserfahrung in der Tragwerksplanung von Leicht- und Sonderbauten. Gesellschafter und Geschäftsführer des Ingenieurbüros str.ucture GmbH in Stuttgart. Seine Leidenschaft und Expertise gilt dem Leichtbau und der Simulation von Tragwerken mit Hilfe computergestützter Methoden. Hierbei steht die Integration computerbasierter Berechnungsmethoden in den Planungs- und Bauprozess im Mittelpunkt seines praktischen und wissenschaftlichen Interesses. Beispielhaft ist hierfür die FE-CAD Integration durch die Iso-geometrische Analyse, die automatisierten, parametrischen Modellbildungsprozesse zu nennen, aber auch die Entwicklung und Anwendung eines virtuellen Windkanals für windbelastete Tragwerke oder auch die Windkomfort und Mikroklimasimulation urbaner Stadträume auf Hochleistungsrechnern.
Tobias Baumann, Christian Flaig, Katharina Raabe, Maximilian Stemmler und Til–Oliver Frank sind forschende Studierende des Masterstudiengangs Architektur, die an der Weiterentwicklung der Wikihouse-Strukturen maßgeblich beteiligt sind. Sie bilden das Kernteam bei der Realisierung des angebotenen Messestands und der Inszenierung der vorgestellten Ausstellungsinhalte. Das Team wird von den Studierenden Finn Lessig und Jonah Riether der Fakultät Bauingenieurwesen sowie Jan Pfeifer aus dem Studiengang Kommunikationsdesign ergänzt. Unterstützt werden sie von den Mitarbeitern des Open Innovation Labs Tobias Erb und Moritz Kleiner.
Wikihouse.studies+ Team
K. Raabe, R. Baur, A. Kühnemund, C. Nguyen, J. Braun, M. Stemmler, T. Frank, M. Gsell, C. Huber,
S. Messmer, F. Sachse, C. Flaig, T. Baumann, D. Pelz, L. Beier, C. Heubach, S. Weißer